Strategischer Online-Vertriebs-Manager (Univ.) - (G8507)

Starttermin: 14.12.2017

Kosten: 4950.00 €

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Strategischer Online-Vertriebs-Manager (Univ.) - (G8507)

Inhalt des Zertifikatskurses

Als strategischer Vertriebsmanager tragen Sie aktiv zum Unternehmenserfolg bei, indem Sie den Umsatz steigern und Kundenbedürfnisse langfristig und profitabel befriedigen. Die Weiterbildung zum strategischen Vertriebsmanager vermittelt Ihnen die notwendigen Instrumente und Tools, um gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam die Ziele zu erreichen. Sie lernen erfolgsversprechende Ansätze im Lösungs-, Produkt- und Serviceverkauf sowie die modernsten Techniken im Verkauf kennen. Sie erfahren von unseren Dozenten, wie man Preisverhandlungen professionell führt und werden mit Analyse-Tools und praxisnahen Modellen vertraut gemacht, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien optimal an die kundenspezifischen Anforderungen anzupassen.

Der ganzheitliche und praxisnahe Zertifikatskurs "Strategischer Vertriebsmanager (Univ.)" erweitert Ihre Handlungskompetenz, stärkt Ihr professionelles Selbstvertrauen als Verkäufer, dokumentiert Ihre gesammelten Erfahrungen und steigert Ihren Verkaufserfolg signifikant.

Die frei wählbaren Seminartermine bieten Ihnen hohe Flexibilität in Ihrer Terminplanung sowie einen interdisziplinären Wissenszugewinn durch den Austausch unter anderen Teilnehmern mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund.

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Seminare des Zertifikatskurses:

Der Zertifikatskurs Strategischer Online-Vertriebs-Manager (Univ.) umfasst folgende Module mit dem entsprechenden Terminen. Bitte wählen Sie jeweils eines der Seminare aus.


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Kundenkommunikation - (M8518)

Dozent: Prof. Dr. Gerti Papesch

Inhalt des Seminares

Seminarziel

Mehr als 3.000 Werbebotschaften pro Tag ringen um die Aufmerksamkeit der Konsumenten, die Kommunikationslandschaft ist voll mit austauchbaren und blutleeren Inhalten. Daher ist es mehr denn je notwendig, Bauchgefühl durch fundiertes Wissen in Bezug auf die Gestaltung und Umsetzung von Werbung und Kommunikation zu ersetzen. Im Zeitalter der Informationsüberflutung ist systematische Konzeptionsarbeit in der Kommunikation erforderlich, um mit knappen Budgets und Personalressourcen effektiv und effizient zu kommunizieren.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen grundlegenden Einblick in die Welt der Kommunikation. Sie wissen, wie ein Kommunikationskonzept aufgebaut ist und aus welchen Bausteinen es besteht. Sie lernen Techniken und Methoden kennen, um die Gestaltungswirkung von Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten und können die unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente effektiv einsetzen.

Seminarinhalte

  • Kommunikation − Ziele und Strategien
  • Aufbau eines Kommunikationskonzepts
  • Techniken zur Gestaltung von wirkungsvoller Kommunikation
  • Kommunikationsinstrumente offline und online gezielt einsetzen
  • Instrumente und Kennzahlen zur Messung der Kommunikationswirkung



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Vertriebscontrolling - (M8541)

Dozent: Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel

Inhalt des Seminares

Seminarziel

Um im Bereich Vertrieb erfolgreich und wettbewerbsfähig agieren zu können, bedarf es vor jeder Vertriebsaktivität einer exakten Zusammenstellung und Auswertung der Daten von Bestandskunden und Vertriebsmitarbeiter. Bestandskunden und deren Potenzial müssen analysiert und der Markt eingeschätzt werden. Um diese Anforderungen optimal bedienen zu können, erhalten Sie in diesem Seminar praxiserprobte, hilfreiche Tools für das übersichtliche Aufbereiten von vorhandenen Daten an die Hand.

Seminarinhalte

  • Quantitative Methoden des Vertriebscontrollings
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Verkaufsinstanzenerfolgsrechnung – Wann ist der Verkäufer erfolgreich?
  • Kundenerfolgsrechnung – Lohnt sich der Kunde?
  • Produkterfolgsrechnung – Was sollte verkauft werden?
  • Controlling von Vertriebsprozessen
  • Vertriebsprognosen



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Key Account Management - (M8516)

Dozent: Prof. Dr. Andreas Otterbach

Inhalt des Seminares

Seminarziel

In diesem Zertifikatskurs erlernen Sie die Schlüsselqualifikationen eines erfolgreichen Key Account Managements, um die passende Auswahl und Akquise eines Kundennetzwerkes zu steuern. Allen voran werden Ihnen Methoden und Tools einer strategischen Key Account-Analyse nahegelegt, welche den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen kann. Entsprechend müssen Schlüsselkunden gepflegt und betreut werden. Des Weiteren werden Sie in die benötigten Qualifikationen eines erfolgreichen Key Account Managers beherrschen und erfahren, was von einer modernen Managementpraxis erwartet wird. Lernen Sie in diesem Modul anhand praktischer Beispiele, wie Sie Zeitdiebe ausfindig machen können, Preisverhandlungen und Jahresgespräche mit Ihren Kunden souverän führen und so den Unternehmensgewinn langfristig sichern.

Seminarinhalte

  • Merkmale des erfolgreichen Key Account Management
  • Schlüsselqualifikation für das Key Account Management
  • Ansätze und Kriterien für die Auswahl strategischer Key Accounts
  • Key Account Plan
  • Key Account Strategie
  • Jahresgespräch und Preisverhandlung



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Customer Relationship Management - (M8606)

Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Fuchs

Inhalt des Seminares

Seminarziel

Wie Sie sinnvoll und effektiv Kundenbeziehungen intensivieren und managen, lernen Sie im Rahmen dieses Seminares von unserem erfahrenen Dozenten. Sie erhalten Einblick in CRM-Strategien und lernen das Potenzial von Cross-Selling, Up-Selling, Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Kundenwert, Customer Lifetime Value, effektivem Churn-Management und Retention-Programmen - basierend auf neuen Technologien - kennen.

Sie erfahren, wie professionelles CRM funktioniert, wie Sie effektiv ein Verkaufsgespräch führen und den damit verbunden One-to-One-Dialog mit Ihren Kunden kostengünstig erreichen können. Verbessern Sie Ihre Verkaufsperformance, gestalten Sie Serviceprozesse effizienter und machen Sie Marketingaktionen kontrollierbar. Erfolgreiches Vertriebsmanagement setzt die Einbindung von CRM voraus.

Seminarinhalte

  • Was man unter CRM versteht und warum das Thema von Relevanz ist
  • C – den Customer besser verstehen, analysieren und bewerten
  • R – wie eine Relationship aufgebaut werden kann
  • M – wie diese Beziehung gemanaged werden kann



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Erfolgreiches Online-Marketing - (M8607)

Dozent: Gero Gode

Inhalt des Seminares

Seminarziel

Eine optimale Positionierung Ihres Unternehmens für erfolgreiches Internet-Marketing ist unumgänglich. Mittlerweile stehen dem Online-Marketing-Verantwortlichen eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente zur Verfügung, angefangen bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Keyword Advertising (SEM) und Newsletter- und E-Mail-Marketing, hin zur Website Usability, Web 2.0-Anwendungen und Social Media Services (SMS).

Dieses Seminar beleuchtet das integrative Zusammenspiel aller Bausteine und führt es zu einem strategischen Gesamtkonzept und somit einem erfolgreichen Vertriebskanal zusammen. Sie lernen verschiedene Techniken und Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Online-Auftritt optimal auszubauen, um erfolgreicher agieren zu können. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erlangen Sie über ein solides Anwendungswissen die Kompetenz und Sicherheit, Ihre eigene Online-Strategie zu bewerten und zu optimieren.

Seminarinhalte

  • Storytelling
  • Marketing vs. Online-Marketing?
  • Zahlen und Fakten: Menschen, Maschinen, Märkte
  • Bannerwerbung
  • SEO – Suchmaschinen-Optimierung
  • SEM – Suchmaschinen-Marketing
  • Die Unternehmens-WebSite
  • Der Online-Shop
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
zu optimieren.



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Kundenkommunikation - (M8618)

Dozent: Prof. Dr. Gerti Papesch

Inhalt des Seminares



Einzelseminare des Zertifikatskurses G8507
KursnameKursartDatumWarenkorb
Kundenkommunikation (M8518)Pflichtseminar 14.12.2017
Vertriebscontrolling (M8541)Pflichtseminar 31.01.2018-   01.02.2018
Key Account Management (M8516)Pflichtseminar 07.02.2018-   08.02.2018
Customer Relationship Management (M8606)Pflichtseminar 02.03.2018-   03.03.2018
Erfolgreiches Online-Marketing (M8607)Pflichtseminar 15.05.2018-   16.05.2018
Kundenkommunikation (M8618)Pflichtseminar 21.06.2018

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Kursüberblick

Methoden

  • Impulsreferat
  • Gruppenarbeit
  • Reflexion
  • Fallarbeit (Beispiel)

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Klara Matouskova
Tel: +49 821 598-4723
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